Seiteninhalt

Veranstaltungsliste – 800-Jahrfeier

Diese Liste ist noch nicht vollständig und wird fortwährend erweitert. Stand 16.01.19

» Neue Veranstaltungen eingeben ...
Titel/VeranstalterDatum / Beschreibung / Ort

„Schönberg singt!“


Kirchengemeinde, Bläserchor

Datum: April bis September jeden 2. Freitag im Monat, d.h. 12.4. / 10.5. / 14.6. / 12.7. / 9.8. / 13.9. jeweils am frühen Abend

Beschreibung: Offenes Singen an verschiedenen Plätzen in Schönberg mit Wunschliedern aus einer Repertoireliste in Form eines eigens dafür hergestellten Liederheftes. Gleichbleibender Rahmen: Anfang und Schluss mit dem „Schönberglied“ bzw. dem „MV-Wanderlied“.

Ort: verschiedene Plätze in Schönberg wie Kirchplatz, am Oberteich, Freilichtbühne, Marktplatz, Bahnhofsplatz, am Badeteich ... (Anregungen willkommen!)

Bach: Johannespassion


Kirchengemeinde, Chor

Datum: Karfreitag, 19. April 2019, 15 Uhr

Beschreibung: Im Jubiläumsjahr 2019 liegt Ostern sehr spät. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, weil die Kirche nicht mehr so kalt ist, zu Karfreitag ein größeres Werk als in anderen Jahren aufzuführen. Die Johannespassion von Bach bietet sich hier an.

Ort: St.-Laurentius-Kirche

Glockenguss


verschiedene Gruppen der Kirchengemeinde

noch in Planung

Datum: Sonnabend, 18. Mai 2019, 16 Uhr bis Sonntag, 19. Mai 2019, 13 Uhr

Beschreibung: Nachdem in der Stadt ca. 2 Jahre lang dafür gesammelt wurde, wird das Geläut wieder vervollständigt. Die größere der beiden neu zu gießenden Glocken wird an diesem Abend erstmals zu sehen sein. Die kleinere wird auf dem Kirchplatz in Schönberg gegossen werden. Rund um dieses Ereignis finden marktähnlich andere Aktivitäten statt. Im Katharinenhaus wird während der Wartezeit ein Film gezeigt, in der Kirche wird es ein Konzert geben. Man kann zwischen diesen Angeboten hin- und herwandeln. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Zeitplan: Beginn des Aufheizens / Schmelzens der Bronze ab Sonnabend um 16 Uhr, Glockenguss ca. 22 Uhr, am Sonntag 10 Uhr Gottesdienst mit Musik, 12 Uhr Freilegen der neu gegossenen Glocke und ihr erster Ton.

Ort: Kirche, Kirchplatz, Katharinenhaus

Film ab!

Volkskundemuseum Schönberg

Datum: Sonnabend, den 01.06.2019

Beschreibung: Aus dem Filmarchiv des Museums zeigen wir dieses Mal die 775 Jahrfeier und andere Highlights der Geschichte Schönbergs zur 800 Jahrfeier.

Ort: Bechelsdorfer Schulzenhof

Kindertagsfest 2019

R. Kielblock / Jugendclub

Datum: 01.06.2019 / 14-17 Uhr

Beschreibung: Kindertagsfest mit Beteiligung vieler Vereine, Verbände und Institutionen aus Schönberg. 

Ort: Naturbad Schönberg

"Schönberger Ansichten" Teil 1

Volkskundemuseum Schönberg

Datum: 27.06. bis 03.08.2019

Beschreibung: Leihgaben und Museumsbestände gleichermaßen bereichern die Sonderausstellung (Teil 1).
Aus welchem Blickwinkel heraus wurde Schönberg gemalt und wann? Es werden Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde im Museum am Markt gezeigt.

Ort: Volkskundemuseum

Jubiläum-Stadtfest

Stadt Schönberg, Unternehmer und Vereine

noch in Planung

Datum: 28.06. bis 30.06.2019

Beschreibung: Jubiläum-Stadtfest

Festgottesdienst zur 800-Jahrfeier


verschiedene Gruppen der Kirchengemeinde

Datum: Sonntag, 30.06. / 14 Uhr / zuvor, 12 Uhr, Turmblasen

Beschreibung: Gemeinsam mit der Partnergemeinde Dom Ratzeburg wird im ältesten Gebäude der Stadt ein Bitt- und Dankgottesdienst abgehalten, der zugleich mit der Aufführung von Bachs Ratswahlkantate der Musikalische Gottesdienst des 33. Schönberger Musiksommers darstellt und die Inbetriebnahme des wiederhergestellten Geläutes festlich begeht. Zum ersten Male wird das vollständige Geläut zu hören sein. Zu diesem Festgottesdienst werden auch offizielle Gäste geladen.

Ort: Kirche und Kirchplatz

Buchflohmarkt in der Bücherei

Bücherei Schönberg/ Verein KUK e.V.

Datum: 06.07.2019 / 11-17Uhr

Beschreibung: Wir bieten einen großen Buchflohmarkt und die Möglichkeit Kaffee und Kuchen oder belegte Brötchen bei uns zu genießen.

Ort: Bücherei Schönberg

Grabgeflüster

Volkskundemuseum Schönberg

Datum: 05.09.2019

Beschreibung: Gästeführung auf dem alten Friedhof in Schönberg. Ein Beitrag zur Regional- und Stadtgeschichte. Wie wurden die Bürger in Schönberg früher bestattet und welche Histörchen ranken sich um die noch erhaltenen Gräber?

Ort: Alter Friedhof

YUT - Jugend - Open Air

Streetwork des IB e.V. / Stadtjugendpflege Schönberg

Datum: 03.10.2019

Beschreibung: Eintägiges Open Air mit Live-Musik, Verpflegung, Information, Prävention und Einstimmung auf die Herbstferien

Ort: Naturbad Schönberg

"Schönberger Ansichten" Teil 2

Volkskundemuseum Schönberg

Datum: 26.10. bis 23.11.2019

Beschreibung: Im zweiten Teil der Sonderschau zur 800 Jahrfeier zeigen wir Fotografien aus dem Bestand des Heimatbundes für das Fürstentum Ratzeburg - Schönberg vor 100 Jahren - die erst vor einigen Jahren wiederentdeckt wurden. Zugleich würdigen wir damit die Fotografen Emil Hempel und Kurt Montag!

Ort: Volkskundemuseum

   
Logo Stadtfest 800 Jahre Stadt Schönberg